Räume und Spielbereiche

Die KiTa verfügt über vier Gruppenräume, mit je einem Gruppennebenraum. Für die Kinder unter drei Jahren wurde ein separater Gruppenraum eingerichtet, der familienähnlich eingerichtet ist und mit sich mit seinen Spielangeboten an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder unter drei Jahren ausrichtet. Alle Gruppenräume verfügen über die klassischen Spielbereiche für Rollenspiel, Konstruktionsspiel und kreatives Spielen und Gestalten sowie der Möglichkeit zum Rückzug. In den Gruppennebenräumen ist ein Rollenspielbereich mit wechselnden Angeboten untergebracht.

Weitere Räume im Überblick:

• Ein zusätzlicher Raum in der Einrichtung wird für die Angebote der Integrationskraft, Kleingruppenarbeiten und therapeutischen Angeboten durch eine Logopädin und eine Ergotherapeutin genutzt.
  • Für die Kinder unter drei sowie über drei Jahre steht jeweils ein separater Schlafraum bereit. Die Betten verfügen über eine personenbezogene Kennzeichnung.
  • Die Waschräume verfügen über niedrige Einbauten. Undurchsichtige Schwenktüren bieten die nötige Intimsphäre.
  • Der Wickelbereich verfügt über einen Treppenaufgang zur Wickelkommode, ein Waschbecken sowie personalisierten Schubladen mit den Hygiene-Artikeln der Kinder.
  • Ein Bewegungsraum mit einer Sprossenwand und verschiedenen Turngeräten.
  • Ein Personalraum wird für die Pausen der Mitarbeiter/innen, Elterngespräche und Besprechungen genutzt.
  • In den Fluren sind verschiedene Spielbereiche für die Kinder aller Gruppen eingerichtet, deren Angebote variieren.
  • In einem zusätzlichen Raum befindet sich das Bällebecken.

Das Außengelände ist weitläufig angelegt und verfügt über einen alten Baumbestand. Für die Kinder unter drei Jahren ist durch einen niedrigen Zaun und eine Hecke ein separater Spielbereich mit Sandkasten und der Möglichkeit zum Klettern, Verstecken und Rutschen abgegrenzt.

Ein großer Sandbereich mit Matschanlage, ein Rutschenturm, ein Kletterturm und eine Nestschaukel laden die Kinder zur Bewegung ein. Auf dem gesamten Außengelände befinden sich keine Hügel, welche zum Laufen und zum Perspektivwechsel aus einer anderen Höhe anregen. Das Gelände ist durch einen Weg verbunden, auf dem die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen wie Dreirädern, usw. fahren können. Vor den Gruppenräumen ist eine große Pflasterfläche angelegt.