Räume und Spielbereiche

Die KiTa verfügt über vier Gruppenräume, mit je einem Gruppennebenraum. Alle Gruppenräume verfügen über die klassischen Spielbereiche für Rollenspiel, Konstruktionsspiel und kreatives Spielen und Gestalten sowie der Möglichkeit zum Rückzug. In den Gruppennebenräumen ist ein Rollenspielbereich mit wechselnden Angeboten untergebracht. Die beiden Gruppenräume für die Altersgruppe der Kinder von 2-6 Jahren haben einen direkten Zugang zu den Schlafräumen.

Weitere Räume im Überblick:

• Ein zusätzlicher Raum in der Einrichtung wird für die Angebote der Fachkräfte für pädagogische Inklusion, Kleingruppenarbeiten und therapeutischen Angeboten durch eine Logopädin und eine Ergotherapeutin genutzt.
  • Für die Kinder unter drei sowie über drei Jahre steht jeweils ein separater Schlafraum bereit. Die Betten verfügen über eine personenbezogene Kennzeichnung.
  • Die Waschräume verfügen über niedrige Einbauten. Undurchsichtige Schwenktüren bieten die nötige Intimsphäre.
  • Beide Wickelbereiche der KiTa verfügt über einen Treppenaufgang zur Wickelkommode, ein Waschbecken sowie personalisierten Schubladen mit den Hygiene-Artikeln der Kinder.
  • Ein Bewegungsraum mit einer Sprossenwand, einer Deckenkonstruktion zum Aufhängen einer Schaukel usw., einer Wandkonstruktion zum Befestestigen eines Schwebetuchs und verschiedenen Turngeräten, die miteinander kombniert werden können bietet Bewegungsangebote für alle Kinder.
  • Ein Personalraum wird für die Pausen der Mitarbeiter/innen, Elterngespräche und Besprechungen genutzt.
  • In den Fluren sind verschiedene Spielbereiche für die Kinder aller Gruppen eingerichtet, deren Angebote variieren.
  • Ein zusätzlicher Raum bietet Platz für Eltern- und Beratungsgespräche.

Das Außengelände ist weitläufig angelegt und verfügt über einen alten Baumbestand. Für die Kinder unter drei Jahren ist durch einen niedrigen Zaun und eine Hecke ein separater Spielbereich mit Sandkasten und der Möglichkeit zum Klettern, Verstecken und Rutschen abgegrenzt.

Ein großer Sandbereich mit Matschanlage, ein Rutschenturm, ein Kletterturm und eine Nestschaukel laden die Kinder zur Bewegung ein. Auf dem gesamten Außengelände befinden sich keine Hügel, welche zum Laufen und zum Perspektivwechsel aus einer anderen Höhe anregen. Das Gelände ist durch einen Weg verbunden, auf dem die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen wie Dreirädern, usw. fahren können. Vor den Gruppenräumen ist eine große Pflasterfläche angelegt.