Große Unterstützung für kleine Arbeiter

Förderverein und Sponsoren ermöglichen Matschspielanlage in der KiTa St. Joseph Schloß Neuhaus. Das Außengelände der katholischen KiTa St. Joseph Mastbruch glänzt mit einem neuen Highlight: Seit dem Sommer können sich die 90 Kinder an einer Matschspielanlage austoben. Ermöglicht wurde dies durch großes Engagement und die Unterstützung vieler Sponsoren.

"Der Traum der Kinder ist wahr geworden", sagt Carolin Fleckner begeistert. Die Leiterin der KiTa St. Joseph hatte den Wunsch nach einer Matschspielanlage für die Kleinen schon vor einigen Jahren geäußert. Möglich wurde die Investition jedoch erst durch die Unterstützung vieler Sponsoren (Info-Kasten). "Das hat hervorragend geklappt", meint Silke Wilming, Kassenführerin im Förderverein. Insgesamt 18 Unterstützer stemmten die Summe von 2.400 Euro. Auch Eltern und Großeltern beteiligten sich an der Investition. Nur sechs Wochen nach dem Spendenaufruf konnten die Verantwortlichen der KiTa die stolze Zahl präsentieren. Zusätzliche Mittel brachte das Sommerfest ein, das der Förderverein im Juni organisiert hatte.

An zwei Tagen im Sommer bauten Mitarbeiter der Firma Christian Wilming Heizung Lüftung Sanitär die Anlage auf. Diese ist 2,30 Meter lang, besteht aus Recycling-Kunststoff und ist somit besonders wetterfest. Seit dem Sommer toben sich die Kinder der Einrichtung an der Anlage aus - und werfen sich zuvor in eigene Matschausrüstungen. Im Schnitt würden bis zu zehn Sprösslinge in dem matschigen Nass spielen, sagt KiTa-Leiterin Fleckner und führt aus: "Die Resonanz der Kinder bestätigt unsere Bemühungen." Dietmar Jacobsmeyer, Agenturleiter der HUK Coburg Versicherung in Mastbruch, lobt den Einsatz des Fördervereins: "Es ist schon stark, was möglich ist, wenn sich jemand hinsetzt und die Dinge in die Hand nimmt."

Die Sponsoren im Überblick:
Pension Köhlerhof; Aqua Comfort Wasserbetten; Arthur Dosse Planung und Massivhaus; Anwaltskanzlei Gröpper; PV Sonnenenergie; Wilming Heizung Lüftung Sanitär; Uwe Henneken Ingenieurbüro; Norbert Brüseke; Immo 2.0; Hufschmied Dirk Gerkens; Blumen Schlossgarten; Tobias Liebelt; Möbel Trans Koch GmbH; HUK Coburg Versicherung; Kolpingsfamilie Schloss Neuhaus; Thomas Vogt; August Brötje GmbH; Sparkasse Paderborn Detmold